icon-anmeldenicon-arrowicon-closeicon-hamburgericon-kontakticon-mitgliederbereichicon-mitgliedwerdenlogo-moreicon-profilicon-search

pbb Büromarktindex Q1.2020

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat in Zusammenarbeit mit der vdpResearch ihren Büromarktindex pbbIX für das 1. Quartal 2020 veröffentlicht. Abgebildet wird dabei der zusammengefasste zyklische Verlauf der 7 größten deutschen Büromärkte und deren Entwicklung.

Der Index ist im 1. Quartal 2020 auf 0,50 Indexpunkte gesunken, nachdem er im Vorquartal noch leicht auf 0,83 Punkte gestiegen war. Die Büromarktkonjunktur fällt damit auf das niedrigste Niveau seit dem 4. Quartal 2012, bewegt sich aber noch im Wachstumsbereich.

Der Rückgang ist der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung geschuldet. Die Corona-Pandemie und die zur ihrer Eindämmung getroffenen Maßnahmen bedeuten für die Wirtschaft eine außergewöhnliche schwierige und kaum vorhersehbare Situation. Im 1. Quartal ist die gesamtwirtschaftliche Leistung um 2,2% gegenüber dem Vorquartal geschrumpft.

Den nüchternen Zahlen zufolge haben sich die Büromärkte hiervon bis Ende März noch nicht über-mäßig beeindrucken lassen. Sowohl die Flächen- als auch die Investmentmärkte zeigten in Summe einen soliden Jahresauftakt. Zwar war auf den Flächenmärkten die Vermietungsleistung niedriger als vor einem Jahr, aber weiterhin ist nur ein geringer Prozentsatz der Büros unvermietet. Auf den Investmentmärkten lagen die Mittelzuflüsse im Berichtszeitraum noch über und die Anfangsrenditen noch unter dem Wert des gleichen Vorjahresquartals.

Dies alles wird sich im nächsten Quartal ändern. Üblicherweise laufen die Büromärkte der wirt-schaftlichen Entwicklung hinterher; angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Rezession eintritt, wird dieser Zeitverzug kurz ausfallen. Die Indikatoren Leerstand und Mieten dürften der veränderten Situation alsbald Rechnung tragen. Da der wirtschaftliche Einbruch eine Folge der Corona-Pandemie ist und nicht originär der Wirtschaft als solches zugeschrieben werden muss, könnte mit der Überwindung der Pandemie eine rasche Erholung möglich sein.

Den kompletten Bericht finden Sie auf der Webseite der vdpResearch.

weitere Informationen


, , , , , , ,

Zurück zum Anfang